Samstag, 21. August 2010
Riskscha
Rikschas werden in vielen Ländern der Erde genutzt, um Menschen zu befördern. Seit ein paar Jahren sind sie auch nach Deutschland gekommen. Technisch aufgemotzt, so dass sie sich viel leichter fahren lassen (einmal durfte ich so ein Velotaxi fahren, toll - indische Rikschas hingegen sind echt anstrengend zu fahren). In Berlin sind sie vorallem Tourist_innenattraktion.

Gestern bin ich über die taz-Meldung Erste WM der Rikscha-Strampler gestolpert. Aus 40 Ländern sollen Teilnehmende dabei sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Rikschafahrer aus Indien oder Pakistan sich leisten kann mit seiner Rikscha nach Deutschland zu kommen und dann auch noch ein Visa dafür bekommt. Ich vermute, dass es sich um eine Weltmeisterschaft der Privilegierten handelt (dafür spricht auch die Netzwerkseite der Firma Velotaxi, die die Organisatorin zu sein scheint).

Nachtrag 22.08.10: Es war eine reine Marketingveranstaltung der Firma Velotaxi, die es da in die Nachrichten geschafft hat, wie ein Bericht der Morgenpost zeigt.

0 Kommentare in: privilegien sichern   ... comment ... link