Donnerstag, 26. Juli 2007
Däne oder Deutscher?
Eben auf Deutschlandfunk: "unklar war wie die Augenzeugen einen Dänen afghanischer Herkunft für einen Deutschen halten konnten".

Was ist jetzt so unklar? In Afghanistan kann man doch schon mal Dänen und Deutsche verwechseln. Oder nicht?

2 Kommentare in: othering   ... comment ... link


Lohnsteuer
Hätte ich mir doch einfach mein Honorar für den Vortrag in Oslo auf mein deutsches Konto überweisen lassen, dann hätte ich zwar Transaktionskosten gehabt, aber sonst wäre alles einfacher gewesen. Ich hätte einfach keine Aufenthaltsgenehmigung beantragt, das wäre kaum aufgefallen (bei meinen Studienaufenthalten in England habe ich das auch nie gemacht). Ich hätte auf ein norwegisches Bankkonto verzichtet und keine D-Number gebraucht. Und dann wären mir nicht 50% Steuer für mein kleines Honorar abgezogen worden.

Aber da ich alles ganz regelkonform gemacht habe, habe ich heute eine Lohnsteuerkarte beantragt. Damit ich die einbehaltene Steuer zurückfordern kann (denn für dieses eine kleine Honorar bin ich tatsächlich nicht steuerpflichtig in Norwegen). Wenn ich viel Glück habe, dann kann mir die Uni in Oslo die einbehaltene Steuer auszahlen, wenn ich ihr den offiziellen Bescheid, dass ich keine Steuern zahlen muss, zuschicke. Wenn ich weniger Glück habe, dann kann ich nächstes Jahr eine Steuererklärung machen. Und mein norwegsiches Konto solange behalten, dafür Gebühren bezahlen und dann die Transaktionskosten für die Überweisung nach Deutschland zahlen.

Es hätte so einfach sein können. - Aber immerhin war der Beamte heute wieder sehr freundlich, hilfsbereit und konnte perfektes Englisch.

0 Kommentare in: norwegen   ... comment ... link


Zebrastreifen
Norwegische AutofahrerInnen halten in der Regel an Zebrastreifen. Allerdings nur in der Regel. Und der Regel sollte man nicht zu sehr trauen. Es sei denn frau ist jung und beweglich. Das hat heute mittag einem jungen Mann an den Bryggen die Gesundheit erhalten. Als er sah, dass das auf ihn zukommende Auto nicht halten wird, hat er sich mit mehreren Sprüngen zur Seite gerettet. Erst da hat die Autofahrerin gemerkt, dass sie gerade fast jemanden über den Haufen gefahren hat. Etliche Meter weiter (und direkt vor mir) hatte sie dann abgebremst und war sichtlich schockiert.

Mitleid hatte ich mit der Frau aber keine. Wäre der Fußgänger nicht so aufmerksam und beweglich gewesen, hätte es ihn böse erwischt. Mit meinem Rad hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, zur Seite zu springen. Die Unaufmerksamkeit von AutofahrerInnen ist lebensgefährlich (yeahpope musste das auch gerade schmerzlich erfahren).

0 Kommentare in: norwegen   ... comment ... link