Montag, 23. Januar 2006
Menschwerdung
Heute vor 31 Jahren wurde ich Mensch!

'Inderin' war ich schon voher. Aber damit war ich 'Ausländerin' und also nicht Mensch. Zumindest nicht in Deutschland, wo ich seltsamerweise einige Jahre vorher geboren wurde.

1975 aber hatte sich der deutsche Gesetzgeber (männlich) überlegt, dass auch Frauen - nur die 'deutschen' natürlich - Menschen sein könnten. Oder er war dazu gezwungen worden, was wahrscheinlicher ist. Also galt ab sofort das ius sanguinis auch für die Kinder 'deutscher' Frauen, die 'Ausländer' geheiratet hatten. Auch ich hatte nun 'deutsches' Blut in mir und Anrecht auf einen ebensolchen Pass.

mensch

Die letzten 31 Jahre habe ich sträflich vernachlässigt, diesen eigentlichen Geburtstag, meine 'Deutschwerdung' zu feiern. Das will ich nun hier nachholen. Vielleicht sollte ich rückwirkend noch den Muslimtest machen? Der soll inzwischen schliesslich für alle gelten. Und ich bin aus dem Ländle. Nicht dass die mich damals fälschlicherweise eingebürgert haben.

Mehr zum Thema auf urmila.de. Ist aber schon ein bisschen älter.

... comment

 
"Menschwerdung"... ein starker Einstieg.
Willkommen :-))

... link  


... comment
 
tadaa!
you have just been blogrolled.
welcome to the blogosphere!
b.

... link  

 
....
... und natürlich Happy Birthday!

... link  


... comment
 
Herzlichen Glückwunsch
Rückwirkend wirst du solch einen Test schon nicht machen müsse, so schlimm ists auch nicht.

Schau nach vorn ;) Die Einstellung der deutschen Menschen deckt sich nicht immer mit der politischen Realität.

... link  


... comment
 
Danke für die Glückwünsche und das Willkommen! Letzteres freut mich sehr, an ersteres muss ich mich erst noch gewöhnen. Aber da ich ja jetzt allenthalben höre, wie besonders der deutsche Pass ist und was für ein Gnadenakt es ist, ihn zu bekommen, da werde ich es bestimmt auch noch lernen, diesen Tag würdig zu begehen.

... link  


... comment
 
Willkommen
und herzlichen Glückwunsch auch von mir! Bin gespannt auf Deine Beiträge....

... link  


... comment
 
Heute vor 40 Jahren. Die Einbürgerung. Und vor neun Jahren habe ich begonnen zu bloggen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.