Montag, 23. Januar 2006
Menschwerdung
Heute vor 31 Jahren wurde ich Mensch!

'Inderin' war ich schon voher. Aber damit war ich 'Ausländerin' und also nicht Mensch. Zumindest nicht in Deutschland, wo ich seltsamerweise einige Jahre vorher geboren wurde.

1975 aber hatte sich der deutsche Gesetzgeber (männlich) überlegt, dass auch Frauen - nur die 'deutschen' natürlich - Menschen sein könnten. Oder er war dazu gezwungen worden, was wahrscheinlicher ist. Also galt ab sofort das ius sanguinis auch für die Kinder 'deutscher' Frauen, die 'Ausländer' geheiratet hatten. Auch ich hatte nun 'deutsches' Blut in mir und Anrecht auf einen ebensolchen Pass.

mensch

Die letzten 31 Jahre habe ich sträflich vernachlässigt, diesen eigentlichen Geburtstag, meine 'Deutschwerdung' zu feiern. Das will ich nun hier nachholen. Vielleicht sollte ich rückwirkend noch den Muslimtest machen? Der soll inzwischen schliesslich für alle gelten. Und ich bin aus dem Ländle. Nicht dass die mich damals fälschlicherweise eingebürgert haben.

Mehr zum Thema auf urmila.de. Ist aber schon ein bisschen älter.

7 Kommentare in: staatsbuergerschaft   ... comment ... link