Sonntag, 13. Februar 2011
Berlinale: Tomboy
Mein Berlinale-Auftakt war heute der Film Tomboy von Céline Sciamma. Ein Film über die_den zehnjährigen Laure/Mikael, die_der am neuen Wohnort als Junge auftritt. Die Kinder spielen beeindruckend. Der Film bietet viel, um Trans* zu thematisieren. Wenn das Ende nicht wäre, bei dem Zweigeschlechtlichkeit nochmal explizit wieder hergestellt werden muss. Und wenn mensch der Regisseurin nicht zuhört. Was sie nach der Vorstellung erzählt hat, war traurig. Sie schien das Trans*-Potential ihres Filmes überhaupt nicht zu sehen und es auch aktiv zu bekämpfen.

... comment

 
(tja, mein Beileid, es soll ja immernoch Leute geben, die meinen, an Orten wie der Berlinale Intelligenz und/oder Nonkonformismus zu erleben, aber wie schaffen es solche Filmemacher denn auf solche Festivals?)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.