Mittwoch, 12. Januar 2011
Rutschgefahr
Es taut seit Tagen, die Autostraßen sind frei. Da lässt sich auch Radfahren, wenn eine die Autosfahrer_innen lassen.

Freie Fahrt für Autos, Rutschen für Radfahrer_innen und Fußgänger_innen


Auf den Radwegen hingegen lässt sich nicht fahren. Die Rad- und Fußwege sind noch lange nicht eisfrei. Es ist weiter höchst gefährlich, sich dort fortzubewegen.

Auch noch nach Tagen Tauwetter Eispanzer auf dem Fußweg.


Wieso werden Autostrassen eigentlich geräumt und Fuß- und Radwege nicht? Warum werden die Mittel immer zu erst für den Autoverkehr ausgegeben?

Nachtrag 14.01.11: Die taz berlin berichtet, dass die Auto- und Wirtschaftslobby weiteres Geld in den Autoverkehr pumpen will und Verbesserungen für Radfahrer_innen verhindern will.

... comment

 
nun, immerhin koennte man hier ein Moment von Restrationalitaet verorten, man ahnt vielleicht, dass eine Tonne Stahl bei 50 km/h ungefaehr 400 mal mehr Zerstoerungspotential (kinetische Energie) hat als ein Fussgaenger, und das macht sogar den Autofahrern vor 'ihresgleichen' Angst, wenn zuviel Schnee liegt allerdings nur. Andererseits sind eisglatte Radwege und freie Strassen fuer Autofahrer ein gutes Moment, die allfaellige Selbstjustiz gegenueber angeblich unrechtmaessig die Strasse benutzenden Radfahrern anzuwenden, da kann man dann beherzt die Fahrertuer den Radfahrern vor die Nase knallen, bei null Abstand ueberholen und nicht einmal Scham darueber haben, dass man die StVO offenbar nicht lesen kann. Schade dass das hier nicht der tagesspiegel ist, wo die ueblichen ihr-Chaos-Radfahrer-kennt-einfach-unsere-Perspektive-nicht-Kommentare in diesem Falle im Dutzend auftraeten.

... link  

 
Es geht hierbei nicht um die Tonne Stahl
sondern darum, wie die Gesellschaft strukturiert ist. Rationalität sucht mensch bei der Regelung von Autoverkehr vergeblich. Das Dogma ist der absolute Vorrang von Autos. Alle anderen haben sich da rein zu fügen, auch wenn es verkehrlich, was den Umwelt- oder Gesundheitsschutz, die Lebensqualität, etc. angeht, nicht wirklich Sinn macht.

... link  

 
meine Bemerkung zur 'Restrationaliaet' war groesstenteils Ironie, Urmila.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.