Montag, 14. Januar 2008
Deutschsein heisst Schweinefleisch essen
"Am Kant-Gymnasium zum Beispiel hätten die Eltern eine Vereinbarung unterschreiben sollen, dass ihren Kindern zum Mittagessen kein Schweinefleisch mehr aufgetischt werde. Unmöglich, findet der CDU-Politiker, aber die Eltern hätten sich nicht getraut zu protestieren. Also habe er sich eingeschaltet. "Ich kann doch nicht von Integration reden, aber nur weil das Küchenpersonal überwiegend muslimisch ist, bekommen die deutschen Kinder kein Schweinefleisch mehr."" zitiert die taz den integrationspolitischen Sprecher der CDU in Hessen Roger Lenhart.

Was genau passiert, wenn "deutsche Kinder" kein Schweinefleisch mehr zum Mittag bekommen? Verlieren sie Ihr Deutschsein? Leidet ihre Gesundheit? Können sie nicht mehr lernen?

Nachtrag 24.09.10: Auch in Frankreich fühlen sich Menschen laut taz durch die Abwesenheit von Schweinefleisch in einer Fastfoodkette diskriminiert.

Nachtrag 22.10.10: Mehr Schweine-Skandal in der taz.

... comment

 
Nein,
aber auch auf die Gefahr hin, mich damit in die islamophob-rassistisch-heteronormative-deutsch-ar***loch-Ecke zustellen: Es gibt m.E. auch keinen zwingenden Grund, ihnen dieses hierzulande durchaus übliche Grundnahrungsmittel vorzuenthalten.

... link  

 
An dieser Schule scheint es einen Grund gegeben zu haben, den wir beide nicht kennen und daher nicht beurteilen können.

... link  

 
Der Grund scheint, wenn man der Aussage des Politikers folgen darf, das "überwiegend muslimische Küchenpersonal" zu sein. Und das finde ich einen durchaus angemessenen Grund. Aber wo kämen wir hin, wenn wir auf die Befindlichkeiten der Arbeitenden achten würden.

... link  

 
Wenn das das Problem ist,
iwovon ich nur aufgrund einer Politikeraussage nicht unbedingt ausgehen kann, dann halte ich gelegentliches Auftauen und Servieren eines Tiefkühlschnitzels Wiener Art nicht unbedingt per se für unzumutbar. Aber das nur am Rande, ohne genauere Kenntnis der Problemstellung vor Ort möchte ich da keine allgemeingültigen Aussagen treffen. Vielleicht hätten die Mitarbeiter dort ohne die Intervention der verständnisvollen Eltern ja auch beim Schlachten von Schweinen partizipieren müssen...

... link  


... comment
 
Ich verlange Eisbein mit Sauerkraut!

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.