Samstag, 5. Januar 2008
Deutscher Kolonialismus
Die taz berichtet über die zaghaften Ansätze zur Auseinandersetzung mit der eigenen Kolonialgeschichte in Deutschland und der standhaften Weigerung für die eigenen Verbrechen Entschädigung zu zahlen. Der Artikel schließt mit einem Hinweis auf die 'weißen' Privilegien in dieser Auseinandersetzung:

"Was in Deutschland erst wieder in die breite öffentliche Debatte geholt werden muss, ist in Namibia regelmäßig Gegenstand politischer und gesellschaftlicher Auseinandersetzung. Bis heute ist das Trauma der Vernichtung in der kollektiven Erinnerung der Herero lebendig"

... comment

 
Unschuldige Frage meinerseits: Warum diese ewigen taz Links? Ansonsten könnte es hier ja ganz interessant sein ;-)

(Wahrscheinlich nur mein Problem, dass ich diese neoliberale Berliner-Lokalpostille nicht ausstehen kann)

... link  

 
Ich lese nun mal vorwiegend die taz (und mag sie auch ganz gerne, auch wenn mich immer mal wieder was ärgert). Und so kommt es zu den Verweisen auf diese Quelle.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.