Mittwoch, 6. August 2014
Überforderung
Das Stipendium ist bald zu Ende. Das Buch muss fertig werden. Der Haushalt muss gemacht werden. Es ist heiß. Ich bin k.o. Aber die Katzen müssen zur Ärztin. Und dann sind da noch unendlich viele Konflikte und Probleme, wozu nicht geschwiegen werden dürfte. Israel/ Gaza. Die Verlegungen in den Abschiebegewahrsam Grünau. Ukraine. Die neue Regierung in Indien. Anti-Feminismus. Was dürfen/ müssen Deutsche überhaupt zu Israel/ Gaza sagen? Irak. Todesstrafe in den USA. Über Konflikte in afrikanischen Ländern müsste ich mich auch besser informieren und Stellung nehmen. Alltagsrassismus in Deutschland. Herdprämie und Kinder mit Migrationshintergrund. Inklusion. Das Buch muss fertig werden.

Wie kann mensch damit zurechtkommen, dass es einfach viel zu viel ist? Weder aus Verzweiflung gelähmt sein noch durch Verdrängen völlig untätig? Wie kann mensch die begrenzten persönlichen Energien möglichst sinnvoll einsetzen und sich nicht ständig schlecht fühlen?

0 Kommentare in: verantwortung   ... comment ... link