Montag, 19. September 2016
Seggregierte Stadt/ Gesellschaft
Wenn ich mir die Verteilung der Stimmen in verschiedenen Wahlkreisen in Berlin anschaue, dann merke ich wie seggregiert unsere Stadt ist, wie Menschen in ihren Blasen wohnen. Und es lässt sich wohl auch sehen, wo es den Menschen besser geht und wo die abgehängten der Gesellschaft wohnen. Besonders gut, lässt sich das auf den Wahlkarten des Tagesspiegel sehen. Da gibt es grüne Oasen im Zentrum, derer die ganz zufrieden mit sich sein können, und eher an der Peripherie (aber nicht nur im ehemaligen Ost-Berlin) blaue Flecken, wo die Unzufriedenen wohnen.

Die AfD ist eine rassistische, antifeministische, klassistische, etc. Partei. Da muss mensch konsequent gegen halten und nicht Verständnis zeigen.

Aber Politik muss auch viel mehr soziale Fragen in den Blick bekommen, dafür sorgen, dass nicht so viele Menschen abgehängt werden, dass die Verteilung von Ressourcen gerechter geschieht. Wenn ganze Bevölkerungsgruppen von der Politik vergessen werden, dann ist es kein Wunder, dass sie durch rassistische Angebote angesprochen werden können.

Also: Kein Verständnis für Rassismus etc. Aber viel stärkere Auseinandersetzung mit sozialen Fragen!

0 Kommentare in: verantwortung   ... comment ... link


Mittwoch, 6. August 2014
Überforderung
Das Stipendium ist bald zu Ende. Das Buch muss fertig werden. Der Haushalt muss gemacht werden. Es ist heiß. Ich bin k.o. Aber die Katzen müssen zur Ärztin. Und dann sind da noch unendlich viele Konflikte und Probleme, wozu nicht geschwiegen werden dürfte. Israel/ Gaza. Die Verlegungen in den Abschiebegewahrsam Grünau. Ukraine. Die neue Regierung in Indien. Anti-Feminismus. Was dürfen/ müssen Deutsche überhaupt zu Israel/ Gaza sagen? Irak. Todesstrafe in den USA. Über Konflikte in afrikanischen Ländern müsste ich mich auch besser informieren und Stellung nehmen. Alltagsrassismus in Deutschland. Herdprämie und Kinder mit Migrationshintergrund. Inklusion. Das Buch muss fertig werden.

Wie kann mensch damit zurechtkommen, dass es einfach viel zu viel ist? Weder aus Verzweiflung gelähmt sein noch durch Verdrängen völlig untätig? Wie kann mensch die begrenzten persönlichen Energien möglichst sinnvoll einsetzen und sich nicht ständig schlecht fühlen?

0 Kommentare in: verantwortung   ... comment ... link


Sonntag, 20. Januar 2013
Berufsberatung
Ein taz-Porträt von drei Frauen, die bei Schlecker gearbeitet hatten und jetzt neue Jobs brauchen, wirft ein Licht auf die Qualität von Berufsberatung:

"Yvonne Bruder kommt aus dem Vogtland, nach der Wende wollte die Abiturientin Lehrerin werden. Doch sagte man ihr bei der Berufsberatung eine Lehrerschwemme voraus. „Ich habe mich abbringen lassen“, erinnert sie sich. Yvonne Bruder orientierte sich um, wurde Trainee bei Schlecker."

0 Kommentare in: verantwortung   ... comment ... link


Samstag, 29. März 2008
Klimawandel
Aus der taz:

"Atiq Rahman dagegen hat eine radikale Idee. "Warum retten die Industrienationen nicht die Menschen, die sie durch den Klimawandel töten?", fragt der große alte Mann der Umweltbewegung des Landes in seinem Büro in Dhaka provozierend. ... "Jedes Unternehmen in einem Industrieland", schlägt er vor, "das mehr als 100.000 Tonnen Kohlendioxid im Jahr ausstößt, muss ein Dorf von Bangladeschern in seinem Land ansiedeln. .... Rahman macht eine Pause und beobachtet, welche Wirkung seine Worte haben. Dann sagt er: "Ich mache keine Witze. Ich meine das todernst.""

0 Kommentare in: verantwortung   ... comment ... link