Samstag, 7. Dezember 2013
Mal wieder: Festung Europa
Die EU verhandelt mit der Türkei (siehe z.B. taz). Ziel ist es, einen Korridor rund um die Festung Europa zu ziehen. Dort sollen Menschen, die in die EU wollen, abgehalten werden. Unabhängig davon, ob das menschenrechtswürdig geschieht oder nicht. Hauptsache weg von der EU. Damit es nicht so viele Menschen, in die EU schaffen und wir mit ihnen umgehen müssen. Und um unschöne Bilder von Toten an EU-Stränden zu vermeiden. Wenn sich andere die Hände schmutzig machen, kann die EU glänzen.

Die Türkei bekommt dafür Visafreiheit - vielleicht, irgendwann, für ein paar wenige, Geschäftsleute vielleicht (siehe taz).

Und die EU nimmt vielleicht ein paar mehr Syrer auf. Theoretisch zumindest. Praktisch - so berichtet die taz - verhindert die Bürokratie schon jetzt, dass die bisher zugesagten 5000 Einreisen ausgeschöpft werden. Gerade mal ein Zehntel des Kontingents sei bisher genutzt.

Das hört sich nach Friedensnobelpreisträger an - oder?

0 Kommentare in: abschieben   ... comment ... link