Freitag, 8. Oktober 2010
Struktureller Rassismus in der Schule
Suraj ist in Deutschland geboren, hat die deutsche Staatsbürger_innenschaft, wächst mit der deutschen Sprache zuhause auf, beide seine Eltern sind in Deutschland geboren und zur Schule gegangen. Da die Eltern seiner Mutter aber aus Indien zugewandert sind, scheint er von seinem Umfeld nicht als Deutsch anerkannt zu werden. Seine Mutter hat mir folgendes berichtet:

Suraj kommt vor ein paar Tagen nachhause und sagt: Mama heute war es lustig für mich in der Schule, ich bin mit zwei anderen aus dem Unterricht rausgenommen worden und dann haben wir zusammen Deutsch gelernt...dabei grinste er...ich dachte also, es sei ein Scherz...schön dass Suraj gerne redet...dann habe ich ihn gefragt was die anderen in der Zeit gemacht hätten, die hätten Unterricht gemacht. Ich habe ihn dann gefragt was die Frau denn sonst so gefragt hätte: Die hat gefragt woher wir kommen,wo ich geboren bin... ich habe gesagt in Deutschland.
Mir wurde ganz anders. Ich dachte da immer noch, es wäre vielleicht irgendwas anderes und Suraj hätte was missverstanden. Als sein Vater abends nachhause kam, habe ich es ihm erzählt. Er war stinksauer und sagte, warum er als Elternteil überhaupt nicht gefragt oder informiert würde und er würde am nächsten Morgen auf jeden Fall mit der Lehrerin das Gespräch suchen wollen. Wir sind also am nächsten Morgen in die Klasse. Ich war zuerst im Klassenraum und bin auf die Beiden zu, die ahnten glaube ich schon was. Ich habe dann gesagt: Suraj hat mir gestern erzählt, dass er mit zwei anderen Kindern aus dem Unterricht rausgenommen wurde, um Deutsch zu lernen. Sehen Sie da einen Förderbedarf? (Innerlich war ich natürlich superwütend; äußerlich ganz ruhig. Die Lehrerin stammelte so ein bisschen rum und die zweite Lehrkraft ist ja eine Sozialpädagogin, sagte doch dann allen Ernstes: Ja also wissen Sie, Sie müssen uns verstehen er hat ja einen Anspruch drauf in Rheinland-Pfalz. Und wenn wir es ihm nicht anbieten dann könnten wir Ärger kriegen.....oh Gott oh Gott...wie verblödet sind eigentlich manche Leute.... Surajs Vater ist ihr fast an die Gurgel gesprungen...er sagte, sie unterrichten dieses Kind seit fünf Wochen und stecken ihn dann in einen Förderunterricht, um Deutsch zu lernen, obwohl sie wissen das er den Bedarf nicht hat? Ich werde das nicht dulden-...es war wirklich ein absurde Situation ,... Surajs Vater hat dann auf einem Blatt Papier einen Brief an unsere Direktorin geschrieben mit der ausdrücklichen Aussage, das wir keinen Förderbedarf sehen und Suraj an diesem Förderunterricht nicht mehr teilnehmen soll.... nennt man das strukturelle Diskriminierung?
Ich kenne unsere Direktorin ja durch meine Elternbeiratsarbeit sehr gut und ich wurde ja auch wiedergewählt...bei der Wahl kam sie dann auf mich zu und entschuldigte sich bei mir, es war ihr total peinlich, dass diese Sonderpädagogin mit so wenig Verstand gehandelt hatte. Die Klassenlehrerin ist total neu und jung, hätte das nicht befürwortet, aber die dienstältere Sonderpädagogin hätte darauf bestanden....Suraj habe ich jetzt erzählt , dass es ein Versehen war..... ich sag Dir ..eigentlich wollte ich mich aus der Elternarbeit rausziehen, aber nach dem Ereignis habe ich mir gesagt...es gibt noch einiges zu tun auch bei den Lehrern....

0 Kommentare in: rassistisch   ... comment ... link