Donnerstag, 5. Februar 2009
Verharmlosung von Rassismus auf Funkhaus Europa
Gerade lief auf Funkhaus Europa ein Bericht über einen rassistischen Vorfall in England.

Carol Thatcher hat zur Bezeichnung eines Tennisspielers einen rassistischen Begriff gebraucht (siehe z.B. hier). Dafür wurde sie von der BBC von der Show genommen. Jetzt scheint es viele Menschen zu geben, die die rassistische Bezeichnung verharmlosen bzw. den Aufschrei damit begründen, dass Thatcher die Tochter von Margaret Thatcher ist.

Im Funkhaus Europa-Begriff wurde diesen Verharmlosungen viel Platz eingeräumt. Ausserdem wurde der rassistische britische Begriff genauso wie das N-Wort mehrfach unnötigerweise ausgesprochen.

Nachtrag 10.02.09: In den Züricher Gratisblättchen war heute eine der Topmeldungen, dass Thatcher sich in die Schweiz geflüchtet hat. In den Berichten wurden die rassistischen Wörter natürlich auch ausgeschrieben.

0 Kommentare in: rassistisch   ... comment ... link