Donnerstag, 13. Dezember 2007
Erinnern
Großbritannien erinnert sich mit einer Ausstellung seiner brutalen Vergangenheit als SklavenhalterInnen. Die taz berichtet:

"Bereits die Tatsache, dass die Kuratoren "London. Sugar & Slavery" mitten in eine ansonsten im Museum umfassend und stolz präsentierte Handels- und Aufstiegsgeschichte Londons eingefügt haben, folgt diesem Impetus. Erst der Sklavenhandel habe den damaligen und bis heute anhaltenden Wohlstand des Landes ermöglicht "

Derweil verbreitet Deutschlandradio Kultur Rassentheorien (via riemer-o-rama.

Nachtrag 20.12.07: Zum Deutschlandradio-Interview nun auch ein Artikel in der taz.

0 Kommentare in: geschichtsschreibung   ... comment ... link


Von minderwertiger Qualität
ist es häufig, wenn 'Weiße' sich mit 'exotischen' Attributen schmücken. Hans Kurz schreibt in der taz über Unsinnigkeiten mit chinesischen Schriftzeichen.

Auch ein Blick in das Indermezzo zeigt, dass Tatoos in 'exotischen' Schriftzeichen sehr beliebt und die Tatoo-LiebhaberInnen meist von keinem Sachverstand getrübt sind.

0 Kommentare in: orientalismus   ... comment ... link


Tödliche Festung Europa
Die taz berichtet mal wieder über die Toten, die die Festung Europa zu verantworten hat: hier und hier.

0 Kommentare in: abschieben   ... comment ... link