Mittwoch, 26. Januar 2011
Rechte für Illegalisierte
In Norwegen wurde eine Illegalisierte abgeschoben. Das alleine ist sicher nichts besonderes. Bei dieser Illegalisierten handelt es sich aber um Maria Amelie, die ein Buch über das Leben als Illegalisierte in Norwegen geschrieben hat, und damit zur öffentlichen Person geworden ist. So gibt es jetzt auch öffentliche Proteste wie die taz und antropologi.info berichten.

Der öffentliche Protest scheint allerdings nicht nur aus Solidarität/Mitleid/Gutmenschentum mit Maria Amelie heraus motiviert sein, wie sonst so oft, wenn Menschen für eine besonder gut integrierte, gebildetete, etc. Person eintreten. Es scheint eine größere politische Dimension zu geben. Die taz berichtet:

"Nun könnten die Behörden beweisen, dass ihnen auch Papierlose etwas bedeuten, die nicht so jung und intelligent seien wie Amelie und auch nicht die "richtige" Hautfarbe wie diese hätten, hofft Akhenaton Oddvar de Leon vom Rat der Migrantenorganisationen in Oslo."

Auch im Film den antropologi.info verlinkt, geht es um den Kampf für die Reche von allen Illegalisierten.

Nachtrag 18.04.11: Die taz berichtet, dass Maria Amelie wieder in Norwegen ist und schreibt das dies durch ein 'Lex Amelie' möglich gemacht wurde. Leider gibt der Artikel nicht wirklich Informationen darüber, was dieses Gesetz aussagt.

... comment

 
Etwas zu optimistisch
Interessant, dass dies offenbar nun ein internationales Thema wird. Der taz-Korrespondent ist allerdings etwas zu optimistisch. Um als Illegalisierte eine Arbeitserlaubnis zu bekommen, muss man entweder einen überdurchschnittlich gut bezahlten Job in Norwegen vorweisen können (mindestens 500 000 kr = 62 000 Euro per Jahr, Durchschnittslohn ist bei rund 350 000 kr) oder eine Spezialistin sein, über Qualifikationen verfügen, die Mangelware sind.

Diese Regelung dient also in erster Linie den Eigeninteressen Norwegens.

Soweit ich weiss, ist noch keine Entscheidung darüber gefallen, ob sie nun Einreiseverbot erhält oder nicht. Das neue Gesetz ist noch lange nicht fertig. Es wird noch Wochen dauern. Die rot-grüne Regierung ist überhaupt nicht an einer Liberalisierung interessiert, denn dann, so Staatsminister Stoltenberg, werden wir ja von Flüchtlingen überschwemmt.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.