Montag, 2. November 2009
Minister mit Rassismuserfahrung
Nach der Benennung von Philipp Rösler als Gesundheitsminister war es schon klar, dass es zu einer solchen Schlagzeile kommen musste:

Vietnamese wird Gesundheitsminister in Deutschland, sagt die Bild am Sonntag.


Während die einen den Niedersachsen zum Vietnamesen erklären, versucht Felix Lee in der taz zu klären, ob Rösler Migrationserfahrung hat und kommt zu dem Schluss:

"Und doch: Ein Deutscher fernöstlicher Abstammung verfügt - wie im Übrigen auch einer mit schwarzafrikanischer - per se über sehr viel Migrationserfahrung, egal mit wie viel Jahren oder Monaten er oder sie von einer deutschen Familie adoptiert wurde. Qua Aussehen."

und zwar weil:

"MigrantInnen asiatischer oder schwarzafrikanischer Herkunft hingegen können sich noch so sehr assimilieren - der "MigrantInnenmakel" bleibt ihnen."

Mit letzterem hat Lee durchaus recht und belegt das auch im weiteren Artikel mit rassistischen Bezeichungen, die für Rösler genutzt wurden und sicher weiter werden. Nur hat das wenig mit Migrationserfahrung zu tun. Rösler macht Rassismuserfahrungen. Und das ist neu im Kabinett.

... comment

 
Nun ja - die Schlagzeile stammt zwar wahrscheinlich aus der Bildzeitung, stimmt aber doch offenbar trotzdem - sicherlich ist dieser Rösler kein Vietnamese, kam aber doch (wenn auch schon im Alter von neun Monaten und somit kaum aus eigenem Antrieb) aus Vietnam, wie ich bei Wikipedia nachlesen konnte...?

... link  

 
Ich habe Rösler vor einigen jahren in einer Talkshow erlebt und war erschüttert über Kälte und Unechtheit seiner Redeweise, die die Brüche seiner Biografie ganz offensichtlich verleugnet. Insofern ist der Migrationshintergrund schreiend deutlich, und ich würde mich freuen, wenn er (da Macht ja oft etwas souvräner macht) jetzt die Stärke findet, etwas lockerer zu werden. (Und natürlich hoffe ich, dass Sie mir meine Sicht nicht als rassistisch auslegen, man weiß ja nie ...)

... link  


... comment
 
danke!
ich konnte nicht recht in worte fassen, was mich an lees artikel gestört hat - eine gute ergänzung!

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.