Samstag, 8. März 2008
Männlich
Zum Frauentag diskutieren in der taz Jutta Allmendinger und Norbert Bolz. Die eine versucht es mit differenzierten und fundierten Aussagen, der anderen mit platten Slogans. So zum Beispiel:

" Allmendinger: ... Darf ich fragen: Was ist für Sie "genuin männliches Verhalten", das uns nun verloren geht?

Bolz: Zum Beispiel eine Orientierung an Stolz und Ehre."


Ich dachte immer, dass wäre genuin islamisches Verhalten und daher verachtenswert. Oder ist das nur verachtenswert, wenn islamische Männer sich daran orientieren? Und wenn 'deutsch-deutsche' Männer das fordern, dann ist es männlich?

... comment

 
Kommt drauf an.
Einem Ehrbegriff, der Väter oder Brüder dazu aufstachelt, Töchter oder Schwestern aufgrund von außerehelichem oder sonstwie unerwünschten Geschlechtsverkehr zu ermorden, wird Bolz dabei wohl kaum das Wort geredet haben, oder?

Davon abgesehen sind die hiesigen Ehrbegriffe ja auch schon verschiedentlich missbraucht worden, von wegen, es sei ehrenvoll, fürs Vaterland zu sterben etc.

Bolz wäre gut beraten gewesen, etwas genauer auszuführen, was er damit meint und worauf sich Stolz gründen sollte seiner Meinung nach. Leider bleiben diese Begriffe (wie so vieles bei Bolz) reichlich diffus.

... link  


... comment