Sonntag, 1. Juli 2007
Uluru
Warum wird eigentlich im Deutschen immer noch die koloniale Bezeichnung Ayers Rock benutzt (wie z.B. gerade in der taz), wenn in Australien inzwischen ganz selbstverständlich wieder der Aboriginal Name Uluru Standard ist?

Nachtrag 15.07.09: Diesmal schafft die taz es im Artikel zwar von Uluru zu sprechen. Im Titel aber prangt wieder die koloniale Bezeichnung.

... comment

 
Warum nicht?
Die US-Bundesstaaten werden hierzulande ja auch auf englisch und nicht mit den geographischen Bezeichnungen der Ureinwohner benannt. Ich sage auch weiterhin "Atlantischer Ozean", auch wenn er in einigen Anrainerstaaten anders genannt wird (und bei den dort einheimischen Meeresfischen allenfalls "blubb" heißt).

Im Übrigen ist es nur eine Frage der Zeit, bis die aktuelle postkoloniale Sprachmarotte aus "down under" auch hierzulande nachgeblökt werden wird, da können Sie sicher sein.

... link  

 
Naja, ich finde es schon negativ, dass ein Gegenstand einheimischer Kultur mit Begriffen der Kolonialmacht bezeichnet wird; das zeugt zum einen von der Macht dieser und zum anderen von einer allgemeinen Ignoranz gegenüber anderen Kulturen.

... link  

 
Genau, in den kolonialen Bezeichnungen lebt die koloniale Gewalt weiter und wird ständig reproduziert.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.