Dienstag, 20. September 2022
Überfordernde Eigenverantwortung
2003 wollte ich von Delhi über London nach Deutschland fliegen. Als ich in London angekommen bin, ging es mir nicht gut. Daher habe ich nach einer Ärzt_in im Flughafen gefragt. Mir wurde gesagt, da gibt es keine, nur draussen. Und überhaupt, wenn ich nicht flugfähig sei, dann könne ich nicht nach Deutschland fliegen. Also, ärztliche Versorgung konnte ich nicht bekommen, aber mir drohte in London zu stranden. Also beschloss ich voll flugfähig zu sein und bin weiter geflogen. Später (einige Wochen später allerdings erst) war ich dann mit einer ungeklärten schweren Krankheit im Krankenhaus.

Schon in London dachte ich, dass ist aber jetzt nicht schlau von dem Flughafenpersonal. Es ist gerade die SARS-Pandemie. Wenn ich schon mir aus sage, dass es mir nicht gut geht, sollte mensch sich meiner annehmen und mir nicht nahelegen, mich gesund zu stellen.

2022: Internationales Fliegen geht ohne Tests und Masken. Die Covid-Pandemie geht weiter. Erkrankte wollen aber nicht weit von zu hause stranden und fliegen trotzdem, weisen nicht aktiv daraufhin, dass sie infiziert sind. Das habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Und ich kann sie verstehen (siehe oben).

Wenn Erkrankte/Infizierte in diesen Situationen nicht primär im eigenen Interesse handeln sollen, dann muss es überprüfte Regeln und Hilfen für die Erkrankten/Infizierte geben.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.