Freitag, 13. März 2020
Fehlende Ausfallhonorare
Bis Herbst bin ich noch festangestellt mit gutem Gehalt. Da machen mir Veranstaltungsabsagen (finanziell) nichts aus. Als Freiberuflerin ist eine Absage, wie ich sie heute für Montag bekommen habe, existentiell bedrohlich. Es ist bereits Arbeit in die Vorbereitung gesteckt worden, möglicherweise sind andere Aufträge für diesen abgesagt worden, andere Aufträge lassen sich so schnell nicht akquirieren und das Honorar fällt komplett aus. Die meisten (wenn nicht alle) Verträge, die ich bisher unterzeichnet habe, sehen keine Ausfallhonorare vor. In der Vergangenheit hat mich das auch schon betroffen, wenn die Veranstaltenden kurzfristig wegen zu wenig Teilnehmender abgesagt haben.

Die Forderung sollte sein: Kein Vertrag mit Selbständigen ohne Ausfallhonorar!

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.