Freitag, 1. November 2013
Unhöflichkeit
Im Krankenhaus. Ein Zwei-Bett-Zimmer. Als wir reinkommen, telefoniert die Zimmernachbarin. Der Fernseher läuft. Ein kurzes Nicken ist die ganze Begrüßung. Noch ein Telefonat. Als sie endlich fertig telefoniert hat, kein weiterer Gruß, keine Anrede. Unhöflich.

Etwas später spreche ich sie an. Frage, ob sie aus Polen kommt (ich meine ihre Gespräche als polnisch erkannt zu haben). Sie bejaht erfreut und sagt, dass sie wenig Deutsch kann. Wir unterhalten uns ein bisschen. Sehr freundlich.

Vermutlich war das nicht Unhöflichkeit, sondern fehlende Sprachkompetenz. So wie ich völlig unhöflich durch Tschechien gegangen bin, da ich nichts verstanden habe und deswegen alles ignoriert habe.

... comment

 
Vielleicht auch fehlende Sprachkompetenz in Kombination mit Scham (Wie verhalte ich mich, wie drück ich Zwischentöne aus, würden die mich überhaupt akzeptieren?). Kommt auch öfter vor.

... link  

 
Bzw. nicht wissen, welche Normen gelten und daher Unsicherheit. So ging es mir zumindest in Tschechien. Und ausserdem im Krankenhaus natürlich: Krankheitsbedingte Egozentrik und schlechte Laune. Da ist mensch nicht unbedingt höflich.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.