Donnerstag, 22. Dezember 2011
Von PIO zu OCI
Bisher war ich offiziell bestätigte PIO (Person of Indian Origin). Seit heute bin ich nun offiziell registrierte OCI (Overseas Citizen of India).



Mit diesen Titeln will der indische Staat 'Inder_innen', die nicht in Indien leben, an Indien binden. Für mich bedeutet es, dass ich kein Visum für Indien beantragen muss. Und es bestätigt mir offiziell meine natio-ethno-kulturelle (Mehrfach-)Zugehörigkeit.

... comment

 
Entlassung aus indischer Staatsbürgerschaft
Hallo Urmila,

könntest Du mir eventuell sagen, wie sich das bezgl des CIO-Passes verhält, wenn ich die Deutsche Staatsbürgerschaft annehme und ich um Entlassung aus der indischen bitte? Muss ich dann meinen indischen (CIO) Pass abgeben? Ich bin da grad ein wenig verwirrt und würde mich außerordentlich freuen, wenn Du vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen würdest.

Danke und Liebe Grüße
Shiby

... link  

 
Wenn es um OCI geht
also die Overseas Citizenship, dann ist das ja keine Staatsbürger_innenschaft, sondern ein weiteres Kunstprodukt für das eine andere Staatsbürger_innenschaft die Vorraussetzung ist. So weit ich es verstanden habe, wurde OCI eingeführt, weil Indien keine Merfach-Staatsangehörigkeiten erlaubt und die OCI dafür eine Alternative ist.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.