Montag, 17. Oktober 2022
Smog
Die aktuelle Luftverschmutzung in Delhi.


Ich war mir nicht sicher, ob ich das Fellowship in Delhi wirklich will. In den letzten Jahren gingen auch durch die deutschen Medien immer wieder Berichte über den lebensgefährlichen Smog im Winter in Delhi. Die Luft war hier auch schon früher schlecht. Aber das war im Vergleich zu heute harmlos.

Die App zur Luftqualität zeigt an, die Luft ist aktuell "unhealthy". Letztes Wochenende war sie aufgrund des starken Regens noch gut.

Die Erzählungen über vergangene Winter sind schlimm. Kaum Sicht. Übelkeit beim Treten aus dem Haus. Am schlimmsten direkt nach Diwali, einem wichtigen indischen Feiertag bei dem viel Feuerwerk gezündet wird (nächsten Montag). Aber ansonsten bis Februar unangenehm. Drinnen mit Luftreiniger und draussen mit FFP-Maske soll es überstehbar sein. FFP-Masken habe ich mitgebracht. Einen Luftreiniger habe ich mir jetzt für meine Unterkunft gekauft. Er steht neben mir und schwankt zwischen "good" und "moderate". "Unhealthy" steht noch aus. Im Büro stehen in jedem Zimmer Air Purifier.

Mein neuer Luftreiniger für zu hause.


Aber nicht alle sehen das als notwendig an. Hier im IIC gibt es keine Luftreiniger. Die Inderin aus Kanada, mit der wir gestern Tee getrunken haben, meinte das wäre hier nicht so schlimm. In Toronto wäre die Luft auch schlecht, nur könne man es da nicht so gut sehen.

Die meisten Menschen in Delhi haben keine Wahl. Sie leben hier und müssen damit leben. Einen Luftreiniger können sich nur die wenigsten leisten.

Ich bin gespannt, wie schlimm es wird. Und hoffe sehr, dass es nicht so schlimm wird. Für mich und alle anderen.

So richtig verstehen, warum ein Research Fellowship in einer Stadt und zu einer Zeit angeboten wird, in der das Atmen krank macht, kann ich allerdings immer noch nicht. Und bei dem zudem die Stadt nicht ohne Erlaubnis verlassen werden darf. Ich bin froh, dass ich gekommen bin und finde Delhi auch spannend, aber auch bei einem gutbezahlten Fellowship sollten doch eigentlich Grundlagen von Arbeitsschutz gelten. Oder brauchen Forschende den nicht?

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Sonntag, 16. Oktober 2022
India International Centre
Aufkleber für den Heritage Walk des India International Centre


Vor 60 Jahren wurde das India International Centre eingeweiht. Das wurde heute unter anderem mit einem Heritage Walk des Gebäudes, also einer geführten Tour gefeiert.

Das India International Centre (IIC) ist ein besonderer Ort. Das Veranstaltungszentrum (mit Bibliothek) liegt direkt an den Lodhi Gardens. Schön ruhig und grün. Wohnen und Essen können hier nur die Mitglieder und ihre Gäste (ich bin Gast des Mitglieds ICAS:MP). Und diese scheinen überwiegend mein Alter und (viel) älter zu sein. Seit Jahrzehnten Mitglied. Geprägt noch durch des Nehru-Zeitalter. Ein Ort für Intellektuelle und Kunstbegeisterte (der gehobenen Mittel- und Oberschicht). Ein Club für Leute, die sich kennen.

Von der Führung habe ich nicht alles verstanden. Zum Teil akustisch und zum Teil, weil ich die Bezüge nicht ausreichend verstehe. Ich habe aber den Eindruck bekommen, dass ein Geschichtsverständnis vermittelt werden sollte, dass dem der derzeitigen Regierung wiederspricht. Das IIC wurde als ein besonderer Ort mit anderer Einstellung gelobt.

Beim Tee später fand eine der IIC-Mitglieder diesen Verweis aber nicht gut. Sie meinte, man solle nicht alles politisieren. Und ich wusste nicht so recht, wie ich das einschätzen soll und hielt mich daher mit der Beurteilung indischer Politik zurück.

Bei der Führung ging es vor allem um die Architektur. Das IIC wurde von dem USamerikanischen Architekten Joseph Stein entworfen. Laut Wikipedia ist dieser 1950 wegen McCarthy aus den USA weggegangen und hat sich dann in Indien niedergelassen. Damals waren die Zeiten noch andere.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Donnerstag, 13. Oktober 2022
Privilegien nutzen
Die Lodhi Gardens in Delhi.


Vor zwanzig Jahren oder so dachte ich, ich muss mal länger nach Indien und dort einen Alltag haben. Erfahren, wie das so ist in Indien zu leben und Alltägliches zu erledigen. Dazu kam es aber irgendwie nicht.

Jetzt bin ich länger in Indien. Ich könnte mir eine Wohnung nehmen, wo ich Dinge selbst erledigen muss. Ich könnte so leben, wie Teile der Mittelschicht leben. Das hiesse auf jeden Fall zur Arbeit pendeln. Delhi ist sehr groß. Die Wege sind weit. Die Menschen leben weit weg von ihren Arbeitsplätzen. Eine Stunde Pendelzeit für einen Weg sind nicht ungewöhnlich.

Aber ich bin gerade ganz glücklich damit, quasi neben meinem Arbeitsplatz zu wohnen. Fünf Minuten Arbeitsweg zu Fuß durch die Lodhi Gardens sind sehr entspannend. Also habe ich meine vorübergehende Unterkunft erstmal verlängert. Auch wenn das heisst, dass ich keine eigene Küche, keine eigene Waschmaschine, etc. habe.

Und für die Zeit danach suche ich auch weiter eine Unterkunft ganz in der Nähe. Am Samstag kann ich mir eine möblierte Einzimmerwohnung anschauen. 10 Minuten zu Fuß von hier, in einem reichen Teil Delhis, bei reichen Leuten und mit einer hohen Miete. Ich hoffe, ich bekomme sie.

Ich weiss, dass ich dabei meine finanziellen Privilegien voll ausnutze. Dass andere das nicht können. Ein bisschen habe ich dabei ein schlechtes Gewissen. Aber gleichzeitig merke ich, dass es für mein Wohlbefinden total gut ist, mich aus dem Verkehr und dem alltäglichen Ärger rauszuhalten. So kann ich es hier gut aushalten.

Als ich vor zehn Jahren zuletzt in Indien war, war ich dauergestresst. Es war keine gute Erfahrung. Das muss ich nicht wieder haben. Ich bin jetzt zu alt, um beweisen zu wollen, dass ich anders als die Expats bin.

Nachtrag 14.10.22: So ganz bei den Reichen bin ich aber doch noch nicht gelandet. Meine Unterkunft im India International Centre finden einige dann doch zu einfach. Und heute Nacht hatte ich auch Besuch von einer Maus in meinem Badezimmer. Ein bisschen authentisch bleibt es ...

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Dienstag, 11. Oktober 2022
LGBTQ
Frühstück in der Lounge vom India International Center


Heute morgen beim Frühstück sassen am Nachbartisch zwei Freund_innen und unterhielten sich wohl über ihre Kinder. Auf einmal höre ich "eine echte Frau" und "lgtbq". Da habe ich natürlich meine Ohren gespitzt, soweit das der laut dröhnende Ventilator und der rauschende Springbrunnen möglich machten. Sie schienen sich darüber zu unterhalten, dass das jetzt ein Thema ist, Geschlecht zu hinterfragen. Die Frau erklärte die fünf Buchstaben. Rather matter of fact, nicht wertend. Im Büro bekomme ich auch nur selbstverständliche Reaktionen auf das Erwähnen meiner Partnerin.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Sonntag, 9. Oktober 2022
Hindernisse
Ich befinde mich gerade in einem recht privilegierten Teil Delhis. Hier bei den Lodhi Gardens ist es grün und ruhig. Zum Khan Market komme ich zu Fuß und muss dabei nur eine größere Strasse queren.

Fußwege gibt es auch. Allerdings scheinen diese nicht nur zum Gehen, sondern vor allem auch zum Abstellen von Dingen zu dienen. Mal ist es ein Haufen Sand oder Steine, mal ein Kasten und mal der Premierminister selbst.

Plakat steht mitten auf dem Fußweg


Das der für mich ein Hindernis sein könnte, wundert mich nicht besonders. Als ich dem Schild ausweichen musste, war ich allerdings doch verwundert über die Positionierung.

Der Monsun scheint noch nicht ganz zu Ende. So bin ich gestern gleich zweimal durchgenässt. Da es dabei noch warm war, war das nicht so schlimm.

Bei Regen bilden sich tiefe Pfützen auf den Strassen. (Symboldbild)


Als ich Abends aus dem Büro nach hause ging, blieb mir allerdings nichts anderes übrig als etwa 20 Meter durch wadentiefes Wasser zu waten, da die gesamte Straße unter Wasser stand, es keinen erhöhten Gehweg gab und der alternative Weg durch den Park mittags schon im Wasser stand. Davon habe ich kein Foto, denn es war zu nass, um die Kamera rauszuholen.

Glücklicherweise wusste ich, da ich den Weg schon mehrmals gegangen war, dass die Straße keine Schlaglöcher hatte, so konnte ich ins Wasser stapfen. Es war aber schon eine interessante Erfahrung, mir durch die dreckige Brühe den Weg zu bahnen. Das Wasser macht einen ganz schönen Widerstand. Bilder von Menschen in überfluteten Gebieten verstehe ich jetzt ein kleines bisschen besser.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Freitag, 7. Oktober 2022
Angekommen
Foto des Arbeitsplatzes im ICAS:MP-Büro


Aufgrund meiner vorherigen Indienaufenthalte bin ich ja mit manchen Sorgen hier nach Delhi gekommen. Verkehr. Viele Menschen. Smog. Anstregend. Und ja, der Verkehr ist schon was eigenes. Hier werde ich sicher nicht radfahren. Aber bis jetzt hat alles ganz gut geklappt. Probleme konnten schnell gelöst werden. Und ich habe schon einen funktionierenden Arbeitsplatz. Es kann losgehen.

Vielen Dank an das ICAS:MP-Büroteam für ein tolles Willkommen.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Dienstag, 4. Oktober 2022
Packen
Morgen breche ich zu einem halbjährigen Forschungsaufenthalt in Delhi (Indien) auf. Zehn Jahre war ich nicht dort. Ich bin gespannt, was mich erwartet.

Jetzt stand aber erstmal das Packen an. Was nimmt mensch mit Anfang 50 für ein halbjährigen Auslandsaufenthalt mit? Wenn ich mir mein Gepäck anschaue, dann bin ich ganz offensichtlich mehr auf Bequemlichkeit aus als früher. Diverse ergonomische Hilfsmittel sind in den Taschen gelandet.

Und dann die Frage: Kommen indische Kleidungsstücke mit oder nicht? Sie passen zum Klima. In Deutschland gibt es wenige Möglichkeiten, sie anzuziehen. Aber werde ich in Delhi seltsam angeschaut, wenn ich mich da "ethnisch" kleide, während alle anderen in meinem Umfeld westliche Kleidung tragen? Das habe ich schon häufiger von InderKindern auf Indienreise gehört und zuletzt bei Julia Wadhawan gelesen. Wadhawans Buch ist übrigens eine ganz spannende Auseinandersetzung mit Indien und Deutschland.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link