Montag, 23. April 2012
weit hergeholt
Die taz hat Stefan Redlich von der Berliner Polizei zu Polizei und Rassismus interviewt.

Auf die Frage: "Hat die öffentliche Debatte über die Morde der Neonazi-Zelle NSU eine polizeiinterne Diskussion über den Umgang mit solchen Vorwürfen, über Rassismus angestoßen?" antwortet Redlich mit: "In diesem Zusammenhang das Wort Rassismus zu benutzen, ist weit hergeholt." Und dem bleibt er im Rest des Interviews auch treu.

Rassismus(reproduktionen) bei der Polizei scheint kein Thema, schliesslich werden Polizist_innen in interkultureller Kompetenz ("Wissen über Regeln und Bräuche aus anderen Kulturen") geschult und damit ist alles gut.

Immerhin gibt er zu, dass die Polizei kein Spiegel der Gesellschaft ist, da viel zu wenig "Ausländer" und Frauen in ihr arbeiten.

0 Kommentare in: rassistisch   ... comment ... link


Syrische Aktivist_innen vor Gericht
Razan Ghazzawi und etliche andere im Syrian Center For Media And Freedom Of Expression Festgenommene mussten gestern vor Gericht erscheinen. Laut Facebook-Nachricht wurden nun auch die Frauen, die aus dem Gefängnis entlassen waren und sich täglich melden mussten, wieder infhaftiert. Von einigen der Männer gibt es noch keine neuen Nachrichten.

Nachtrag 28.04.12: Es scheinen jetzt wieder alle im Gefängnis zu sein. Es gibt wenige Nachrichten über twitter und in facebook. Das meiste in Arabisch.

Nachtrag 29.04.12: Mehr Informationen bietet das International Press Institute.

0 Kommentare in: free razan   ... comment ... link