Sonntag, 22. Mai 2011
Nicht normal
Frankfurt/Main. Nach einem Vortrag von Judith Bulter und Gayatri Spivak gehe ich mit anderen zusammen auf dem Fußweg entlang. Uns entgegen kommt eine kleine Gruppe. Der Mann schon älter. Der gibt mir ein ordentliches Tackling gegen die Schulter. Ich drehe mich um und schreie ihn an. Er teilt mir mit, dass ich zu viel Platz eingenommen habe und nicht normal sei. Der verbale Schlagabtausch geht etwas weiter. Ich beschwere mich, dass er als älterer Mann eine junge Frau anrempelt. Seine Gruppe entfernt sich. Eine Kollegin aus unserer Gruppe geht hinterher und streitet weiter mit ihnen. Später erzählt sie mir, dass er mich für einen 16jährigen männlichen Teenager gehalten hat. Und dass die Kollegin (sie ist groß und beeindruckend) das Gefühl hatte, dass er auf sie körperlich losgehen wollte.

Soviel zum Thema Gender, Pädagogik und Gewalt. Vorträge alleine reichen nicht, ab und zu braucht es auch praktische Erfahrung.

Und vielen Dank an die Kollegin für die Unterstützung!

2 Kommentare in: heteronormativ   ... comment ... link