Mittwoch, 30. Juli 2008
Namensänderung
Es scheint (wie die taz berichtet) eine Reihe von Sportvereinen in Deutschland zu geben, die ihren 'türkischen' Namen in einen 'deutschen' ändern. Begründet wird das mit 'Integration' oder dem Zugehen auf die Dominanzgesellschaft:

"Der Vorstand habe verkündet: "Wir werden den Verein umbenennen." Der türkische Name sollte durch einen deutschen ersetzt werden, der neue Name die Öffnung des Vereins nach außen demonstrieren. "Ein deutlicheres Zeichen gibt es nicht", sagt A-Jugend-Coach Birinci."

Mit der Neubennung gab es wohl auch häufiger Umstrukturierungen und auch Änderungen in der Mitgliedschaft.

Warum ist es aber unbedingt nötig, 'türkische' Räume zu beseitigen? Wäre es nicht wichtiger Räume der Dominanzgesellschaft für die Geanderten zu öffnen?

Und geht es wirklich um 'Integration' oder ist es nicht eher ein Versuch unsichtbar und damit weniger angreifbar zu sein:

"Man wolle sich vor allem öffnen, hoffe aber auch, künftig bessere Karten bei den Verhandlungen um Sportplätze zu haben, sagt Pressesprecher Christos Rengas."

Aber Assimilation ist in den wenigsten Fällen erfolgreich:

"Eines aber habe sich nicht geändert: die rassistischen Vorfälle. "Die haben sogar zugenommen", berichtet Isikdaglioglu. "Im Unterschied zu früher werden wir jetzt nicht mehr wegen unseres Namens, sondern wegen unseres Aussehens beleidigt.""

2 Kommentare in: andere deutsche   ... comment ... link


Afrikaner in der taz
Diffusionen hat einen taz-Artikel zum Obama-Auftritt in Berlin auseinander genommen.

0 Kommentare in: begriffe   ... comment ... link


Deutsche
Unsere schweizer Kollegin hat uns heute einen Link zum Züri Slängikon geschickt, da wir gefragt hatten, wie denn die Deutschen in der Schweiz genannt werden. Dem Slängikon zu Folge scheinen Deutsche vor allem Männer zu sein.

0 Kommentare in: schweiz   ... comment ... link