Dienstag, 24. Januar 2006
anders deutsch
Bin ich 'Deutsche', bin ich 'Inderin', bin ich irgendwas anderes? Erst habe ich mir die Frage gar nicht gestellt. Ich war beides. Dann habe ich angefangen mir die Frage zu stellen (weil andere mir die Frage stellten). Dann habe ich sie mit anderen diskutiert. Ein Versuch der Selbstbezeichnung war 'Indo-Deutsche'. Aber da war mir die Betonung auf 'indisch' viel zu stark, was weiss ich schon von Indien, dort bin ich nicht sozialisiert worden. Und dann wusste ich, ich bin 'deutsch' aber 'anders' also 'anders deutsch'. Und 'anders' in vielerlei Hinsicht, nicht nur ethnisch.

Theoretisch formuliert hat das der 'deutsche' Erziehungswissenschaftler Paul Mecheril, der das Konzept Andere Deutsche entwickelt hat.

Bei yeahpope gibt es noch ein kleines Beispiel ...

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.