Mittwoch, 11. Mai 2011
Brüderle und Ageism
tagesschau.de berichtet:

"Auf die Frage des ARD-Korrespondeten Werner Sonne, ob so ein Generationenwechsel an der Spitze der FDP-Fraktion aussehen würde, sagte Brüderle: "Das ist doch keine Frage des Alters. Es darf doch keinen Altersrassismus geben." Man könne keinen Kindergarten der Politik inszenieren, es müsse eine Mischung von erfahrenen und jüngeren Menschen geben."

Mit Altersrassismus meint Brüderle möglicherweise Ageism, das Machtverhältnis, das Menschen aufgrund von Alterskonstruktionen strukturell privilegiert und marginalisiert. Auf der Grundlage von kritischer Rassismusforschung ist das etwas anderes als Rassismus (da es nicht um eine Zuordnung zu bzw. Ausgrenzung von einem natio-ethno-kulturellen Kontext geht). So wie Brüderle den Begriff gebraucht, habe ich den Eindruck, dass er weder die strukturelle Gewalt von Rassismus noch von Ageism im Blick hat (und so auch beide durch seine Aussage leugnet). Der Verweis auf den "Kindergarten der Politik" deutet daraufhin, dass auch Brüderle aufgrund von Alter diskriminiert.

0 Kommentare in: ageism   ... comment ... link