Sonntag, 12. November 2023
Komische Zeitung
Gestern früh klingelte es in meiner Erfurter Wohnung. Was es eigentlich nie macht. Es war die Postbotin, etwas verzweifelt: "Ich habe hier die komische Zeitung von Frau Goel und bekomme die Tür nicht auf."

Letzteres verstehe ich. Sowohl in den Weltbeziehungen als auch in meiner Unterkunft im IBZ gehen alle Türen nur mit Transponder auf. Und das funktioniert nicht immer. Am Freitag bin ich fröhlich in die zweite Etage hochgelaufen, um dann wieder runterzugehen, um den Transponder richtig zu reaktivieren. Meine Tür ging nicht auf. Und hier im IBZ stehe ich auch immer wieder länger vor Türen, bis ich sie aufbekomme.

Also hatte ich alles Mitleid mit der Postbotin. Bin zur Haustür gegangen, habe die "komische Zeitung" übernommen und ihr erklärt, wie der Transponder funktioniert. Das wusste sie nämlich tatsächlich nicht. Und ich möchte ja, dass sie meine Zeitung in meinen Briefkasten steckt. Da ist es mir lieber sie klingelt, als sie wirft die Zeitung vor die Tür. Das passiert in Berlin seit Monaten.

taz vor der Haustür


Manchmal holt ein Nachbar sie rein. Manchmal ist sie noch da, wenn wir rausgehen. Häufig ist sie weg, und jemand anders liest taz. Vielleicht auch gut für die "komische Zeitung". Beschwerden bei den Zustellenden bringen nichts, die taz landet vor der Tür. Auch wenn sie abbestellt ist, wie zur Zeit.

Ich weiss, dass der Zustellendenjob ein mieser ist. Ich weiss auch, dass das Zustellen trotzdem teuer ist. Deswegen soll die taz ja auch auf Epaper umgestellt werden. Dann ist die Zustellung zuverlässiger. Aber ich bin altmodisch, ich mag Zeitung in Papier lesen. Auf dem Tablet ist es nicht das gleiche für mich und ich lese viel weniger. Habe ich auch gerade in der taz-Umfrage geschrieben. Also bin ich froh, wenn die taz irgendwie zu mir kommt.

Als ich vor über 20 Jahren nach Hagen gezogen bin, hatte ich schon mal mit der Zustellung Schwierigkeiten. Nach ein paar Wochen meinten dann die Arzthelferinnen von unten, dass sie immer, ich weiss nicht mehr, was sie gesagt haben, es war nicht komisch, eher sowas wie ein politisches Werbeblatt wegschmeissen. Das lag wohl im Hausflur. Nachdem sie verstanden haben, dass es meine Zeitung ist, kam sie dann auch an.

Schon eine komische Zeitung.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.