Dienstag, 18. Mai 2010
Zwang zur Ärmellosigkeit
Mit Ärmeln lässt sich nicht regelkonform Basketballspielen. Daher darf ein Mädchen in Schweden nicht mehr mit ihrer Mannschaft spielen wie die taz berichtet.

"Das sei eine Bestimmung, die nicht etwa etwas mit der Sicherheit der Spieler zu tun habe oder wegen von solcher Bekleidung möglicherweise ausgehender Behinderung für andere Spieler oder Schiedsrichter erlassen worden sei, erläutert Lena Wallin-Kantzy vom "Svenska Basketbollförbundet" (SBBF) das Verbot. Sondern es gehe um Ästhetik: "Ich finde es nicht komisch, wenn Regeln fordern, dass alle Spieler während eines Basketballmatchs gleiche Kleidung tragen müssen." Es gehe ums Prinzip, meint Waldo Teppans, Spielverantwortlicher beim SBBF"

Das Mädchen ist übrigens muslimisch.

... comment

 
In einem Team sind alle gleichwertig und ich empfinde es als völlig legitim, da auch komforme Kleidung zu fordern. - Möchte jemand vielleicht "besser" sein als die anderen?

Nicht alle Muslime sind streng gläubig - und davon abgesehen kann man es nicht allen recht machen. Sonst müsste schließlich auch jede Wahl o.ä. angezweifelt werden.

... link  

 
Das fällt unter die Rubrik Diskriminerung durch Gleichbehandlung. Ignoriert ungleiche Ausgangspunkte und privilegiert die unbeannte Norm, die die besten Ausgangsbedinungen hat.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.