... newer stories
Dienstag, 4. April 2023
Pathaan
urmila, 15:56h
Im Winter war der Bollywood-Film Pathaan ein viel diskutiertes Ereignis in Indien und in unserem Büro. Zuerst gab es eine Zensurdiskussion, dann wurde der Kinobesuch zu einer oppositionellen Handlung aufgewertet. Bei unserem Mittagessen wurde leidenschaftlich darüber diskutiert, ob der Film nun oppossitionell ist oder doch nur nationalistisch.
Ich bin nicht ins Kino gegangen, da ich nicht so auf Action Filme stehe und wenig verstanden hätte. Kurz vor Ende meines Indienaufenthaltes hat Prime Video Pathaan aber angeboten und ich hatte dank meines Handyvertrags ein Prime-Abo. Also haben wir noch einen Filmabend im Büro gemacht. Der war lustig. Unsere indische Kollegin hat die Politikbezüge und Interpretationen kommentiert. Der israelische Kollege hat die Verwandschaft zu Bond- und anderen Action-Filmen aufgezeigt. Ein deutscher Besucher hat sein Unverständnis ausgedrückt. Und ich habe mich daran gefreut, in dieser Runde den Film zu schauen. Und die obligatorischen Momos zu essen.
Mein Fazit: Pathaan ist sicher ein bedeutungsvoller Film angesichts der ganzen gesellschaftlichen Diskussionen und Handlungen rundum. Aber der Film ist halt ein nationalistischer Action-Film mit SRK. Nicht so mein Ding.
0 Kommentare in: indien ... comment ... link
... older stories