Montag, 29. Januar 2007
Türkisch, nein deutsch, oder ausländisch?
Aus der taz berlin:

"Vor gut einer Woche ist der Türkische Ringerverein (TRV) Berlin in die erste Liga aufgestiegen. "Zum ersten Mal ist es einem türkischen Verein in Deutschland gelungen, erstklassig zu werden", sagt Halil Ibrahim Özcan, der Geschäftsführer des Clubs."

"... vollständig ignoriert von deutschen Medien.

Ganz anders fiel die Resonanz in der türkischsprachigen Presse in Deutschland aus. Die auflagenstärksten Zeitungen begeisterten sich für die Ringer aus dem Wedding. "

"Özcan räumt ein, sein Verein müsste künftig etwas tun, um auch von den Deutschen beachtet zu werden."

""Dabei sind wir eigentlich ein deutscher Verein", sagt Özcan. Die meisten Ringer des TRV sind in Berlin aufgewachsen und haben einen deutschen Pass. Fünf traten sogar schon für die deutsche Nationalmannschaft an ..."

"Seit geraumer Zeit klagt der Deutsche Ringerbund (DRB) darüber, dass die Teams zu viele ausländische Kämpfer engagieren und damit dem eigenen Nachwuchs die Entwicklungschancen nehmen würden. ...Deshalb hat der Verband die Erstligaclubs für kommende Saison verpflichtet, bei allen Kämpfen mit mindestens drei Deutschen anzutreten. "Für uns ist das kein Problem", sagt Geschäftsführer Özcan lächelnd.

Der Migrantenverein ist deutscher als viele seiner künftigen Mitkonkurrenten. Manfred Werner, Präsident des DRB, bezeichnet die Personalpolitik des TRV Berlin gar als "vorbildhaft". Allerdings wurde auch hier der Aufstieg erst durch Verstärkungen aus dem Ausland möglich. Vor der Saison verpflichtete der Club zwei Bulgaren und einen Schweden."

"Ich freue mich, dass Berlin nach über 40 Jahren wieder einen Ringer-Erstligisten hat."


Gar nicht so einfach mit den 'TürkInnen', 'Deutschen' und 'AusländerInnen'. Die taz betitelt diesen Artikel daher auch treffenderweise mit "Das Ringen mit der Nationalität".

Nachtrag 11.08.10: In einem Artikel zur Ölkatastrophe in den USA schafft die taz folgende Formulierung: "der vietnamesische Fischer Phuong Nguyen aus Louisiana ". Liegt Louisiana jetzt in Vietnam?

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.