Sonntag, 22. September 2024
Feldforschung: Tag 11
Zerlegen eines Rindes in der Berufsschule


Am elften Tag meiner Feldforschung stand für das dritte Lehrjahr Praxis auf dem Stundenplan.

Vormittags wurde vor den Augen der Fleischereifachverkaufenden-Azubis ein Rinderhinterviertel fachmännisch zerlegt, die einzelnen Teile benannt und jeweils besprochen, was daraus zubereitet werden kann. Für die Abschlussprüfung müssen sie das wissen. Ich weiss jetzt auch einiges mehr. Unter anderem, dass das Zerlegen harte Arbeit ist und gekonnt werden muss.

Können müssen das in der Abschlussprüfung die Fleischer_innen-Azubis. Die hatten nachmittags aber andere Themen: Es ging um die Zubereitung von Pasteten, Lyoner und Pfefferbeissern. Am Rande stand ich und habe versucht, zu verstehen, wer was macht.

Sowohl vor- als auch nachmittags nahm das Reinigen der Geräte und des Raumes einen großen Raum ein.

Und damit ist meine Feldforschung erstmal beendet. Mehr Zeit habe ich gerade nicht, aber ich werde wieder kommen.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.