Dienstag, 28. November 2023
teilnehmende beobachtung
wandbild im wartebereich der notfallaufnahme


ungeplant habe ich gestern teilnehmende beobachtung im gesundheitswesen gemacht. fahrradsturz am vormittag. abends noch schmerzen, also zum kassenärztlichen notdienst im lokalen krankenhaus. und das war auch gut, denn da konnte geröngt werden.

allerdings nur mit sehr langer wartezeit. offensichtlich mangel an pflegepersonal. die eine schwester hat noch nichtmal zeit auf die toilette zu gehen. und trotzdem habe ich 45 minuten gewartet bis sie mich aufgenommen hat. der nachtdienst war dann nicht besetzt.

danach habe ich dann vier stunden gewartet, bis ich einen arzt gesehen habe. das lag wohl daran, dass er alleine war. einen anderen habe ich zumindest nicht gesehen, aber vorallem - wie er mir erklärte - weil er nicht auf die röntgenbilder des kassenärztlichen dienstes zugreifen konnte. anderes system.

asiatische krankenschwestern habe ich nicht gesehen. ausser auf dem wandbild. aber der arzt hatte offensichtlich migrationsgeschichte. und viele der patient*innen auch, und zwar recht neue. was zusätzlichen bedarf an sprachkenntnissen hervorruft.

die teinehmende beobachtung hat ergeben: es herrscht pflegenotstand. (das hätte ich aber auch ohne diese beobachtung gewusst.)

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.