Mittwoch, 18. Oktober 2023
Arbeitssicherheit
Ankündigung zur Belehrung zur Arbeitssicherheit

Einer meiner ersten Termine in Erfurt war eine verpflichtetende Online-Belehrung zur Arbeitssicherheit. Da ging es auch länger um ergonomisch richtige Arbeitsplätze.

Ich habe auch einen guten Bürostuhl. Allerdings keinen höhenverstellbaren Tisch. Und kann auch sonst die Sitzposition nicht ändern. Vorallem aber habe ich keinen installierten Computer bekommen, sondern einen leeren Schreibtisch, auf den ich mein Notebook stellen kann. Schon von dem Gedanken bekomme ich Nackenschmerzen. Also bin ich schnell losgezogen, habe eine einfache Tastatur gekauft und im Kopierraum einen leeren Karton gefunden.

Provisorischer Computeraufbau


So kann ich den Notebook-Bildschirm auf nackenschonendere Höhe bringen. In der Unterkunft benutze ich statt des Kartons eine Schüssel. Der nette Kollege vom Welcome Service hat dann sogar noch eine unbenutzte ergonomische Tastatur gefunden, so dass ich die einfache nicht mehr zwischen Büro und Unterkunft hin- und hertragen muss. Der Kollege sucht auch nach einem Bildschirm für mich. Es soll wohl klappen.

Von zwei Kolleginnen wurde ich heute derweil ganz mitleidig gefragt, ob ich den keinen Computer bekommen habe. Warum ich keinen bekommen habe, ist nicht so ganz klar. Aber warum sollten alle gleich behandelt werden?

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.