Samstag, 17. November 2012
Symbole
Als ich gestern nach hause radelte, fiel mir auf dem Radweg ein Symbol auf. Ich wunderte mich, warum das verzierte hinduistische Zeichen da wohl war. Und wunderte mich so sehr, dass ich umdrehte und mir das Symbol nochmal genauer ansah. Es war gar nicht verziert. Dabei hatte ich im Vorbeifahren Punkte in den vier Ecken wahrgenommen. So wie bei vielen der Glückwunsch-Bilder, die mir in den letzten Tagen zu Diwali begegnet waren. Beim genaueren Hinschauen war das Symbol gar nicht hinduistisch, sondern vielmehr ein Hakenkreuz, wenn auch etwas krakelig.

Mit dem Fuß liess sich die Kreide nicht verwischen, also ging ich in das Cafe nebenan. Der Mann hinter der Theke war entsetzt, nahm einen Lappen und entfernte das Kreuz so gut es ging. Heute war es nur noch verschwommen zu erkennen. Etwas weiter entlang des Radwegs war dann aber noch ein gut sehbares (warum habe ich das gestern nicht gesehen?) und ein ziemlich verblichenes Hakenkreuz auf dem Weg.

Spannend. Warum habe ich wohl zuerst ein hinduistisches Zeichen gesehen? Zu viel oder zu wenig interkulturelle Kompetenz?

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.