Freitag, 7. April 2023
Schulbücher umschreiben
Vor zwei Tagen hat der Indian Express über Änderungen in Schulbüchern berichtet, die offensichtlich dazu da sind, dass Bild des Sangh Parivars (also BJP, VHP und RSS) zu ändern. Offizielle Begründung der Änderungen sind allerdings Rationalisierungen der Inhalte. In einem weiteren Artikel hat der Indian Express dann detailierter dargestellt, was alles geändert wird, unter anderem sollen Schüler_innen nichts über die Pogrome in Gujarat 2002 lernen und viel weniger über die Moghule. Heute nun hat der Indian Express den Kontext weiter erklärt, wie es immer wieder zu Änderungen kommt und wie dies politisch motiviert sind.

Die Inhalte von Schulbüchern und Lehrplänen zu ändern, ist ein effektives Mittel, um mittelfristig das breite Wissen der Bevölkerung zu ändern und die eigene Position zu stärken. Was an Schulen gelehrt wird, ist immer eine politische Entscheidung. Diese kann auch emanzipativ sein. In diesem Falle eher nicht.

Nachtrag 11.04.23: Heute hat tagesschau einen etwas kritischen Artikel über Indiens Politik. Über die Schulbücher ist allerdings nichts drin.

... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.