Samstag, 21. September 2024
Feldforschung: Tag 10
Lösung zum Schengener Abkommen


Der zehnte Tag Feldforschung war etwas anstrengend, da ich abends noch einen Interviewtermin hatte. So habe ich es nicht geschafft, am gleichen Tag zu posten. Spannend war der zehnte Tag aber auf jeden Fall.

In Geschichte ging es um die Europäische Union, um die römischen Verträge, um Maastricht und Schengen. Für die asiatischen Azubis mehr als relevant, denn nur so können sie innerhalb der EU mobil sein. Und weil sie die Außengrenze übertreten mussten, also erstmal ein Schengen-Visum bekommen mussten. Angesichts der aktuellen Diskussionen über Grenzkontrollen wirkte die Geschichtsstunde dann aber doch eher historisch relevant.

So auch das Wirtschaftskundebuch. Der Wirtschaftslehrer, Anfang dreißig, entschuldigte sich mehr oder weniger für dessen Inhalte. Überweisungsträger und Kontoauszüge seien heute nicht wirklich mehr relevant, aber halt noch im Lehrbuch.

Beim Währungsrechnen wunderten sich die Azubis über die veralteten Kurse. Sie wussten wohl das der Schweizer Franken stärker als der Euro ist, etc. Zu lange sollte mensch Unterrichtsmaterialien nicht nutzen.

0 Kommentare in: feldforschung   ... comment ... link