Dienstag, 10. September 2024
Feldforschung: Tag 2
Warme Theke in der Fleischerei.


Der Chef hat gestern gesagt, ich soll zuschauen und abschauen, als ich meinte, ich wolle nicht nur beobachten, sondern auch arbeiten. Und das funktioniert auch. Zum Teil gibt mir die Azubis Aufgaben. Heute habe ich die Antipasti-Platten schon eigenständig machen können. Wurst- und Käseplatten sind aber weit jenseits meines Könnens. Zum anderen beobachte ich, was die anderen machen, was zu machen ist und versuche das dann auch zu machen. Klappt nicht immer, aber immer öfter. Als es heute ganz stressig war, weil nicht genug Leute zum Bedienen da waren, und ich untätig in der Gegend rumstand, habe ich einfach angefangen, auch an der warmen Theke bedient. Nur für das Bezahlen brauchte ich Hilfe von den Kolleg_innen.

Bei meinem letzten Feldaufenthalt im Juli hatte der Chef die* asiatische Azubi auch genau dafür gelobt, dass si*er zuschaut, versteht, was wie gemacht wird, und es dann selbständig tut.

Heute von 7 Uhr bis 18 Uhr in der Fleischerei gewesen. Da war meine Aufmerksamkeit nachmittags dann doch eher eingeschränkt gewesen. Also, jetzt wieder ins Bett.

0 Kommentare in: feldforschung   ... comment ... link