Freitag, 27. Januar 2012
Invasion Day
Gestern war der Nationalfeiertag Australiens. Auf Wikpedia ist dazu zu lesen:

"Australia Day (previously known as Anniversary Day, Foundation Day, and ANA Day) is the official national day of Australia. Celebrated annually on 26 January, the date commemorates the arrival of the First Fleet at Sydney Cove in 1788 and the proclamation at that time of British sovereignty over the eastern seaboard of New Holland."

Der Nationalfeiertag bezieht sich damit positiv auf den Anfang der Kolonisierung Australiens. Dagegen gibt es Protest und die Umbenennung des Nationalfeiertags in 'Invasion Day' (siehe dazu auch Wikpedia).

Die taz hat heute einen Artikel über die Forderungen der 'Aborignes' nach Souveränität veröffentlicht.

... comment

 
Großartig
Invasion Day finde ich eine sehr gelungene Perspektivumkehr! Danke für den post.
"Aborigines" ist übrigens eine koloniale Fremdbezeichnung, die mit der Invasion einherging, die als weiße europäische Sammelbezeichnung für verschiedene Gesellschaften diente und die Vielfalt von Gesellschaften in Australien negierte.
Laut Franziska Reiniger in Arndt/Ofuatey-Alazard sind z.B. Yolngu, Murri, Koori, Nanga, Nyungar, Palawa, Wonghi,... oder Schwarze Australier_innen selbstgewählte Bezeichnungen, die auf die Komplexität der Gesellschften ausdrücken.

... link  

 
Begriffswahl
Beim Begriff 'Aborigines' bin ich mir unsicher und war es auch beim Blogbeitragschreiben. Nach meiner Erinnerung wurde er bei meinem Aufenthalt in Australien durchaus auch in rassismuskritischen Kontexten benutzt (im wissenschaftlichen Kontext habe ich da viel zu 'Aborigines' und deren Ausgrenzung bis heute gelernt). Wenn es um die historischen Bewohner_innen einer bestimmten Region geht, dann wird der jeweilige Eigenname benutzt. Allgemeiner gibt es die Bezeichnungspraxis 'traditional owner of the land', der gerade auch im Gedenken an die Gewalt und als Respektbezeichnung genutzt wird. Aber ich meine auch, dass aboriginal durchaus genutzt wurde, wenn die Gesamtheit der Ausgegrenzten bezeichnet wurde. Zumindest fällt mir kein anderer Begriff mehr ein. Black Australians ist mir glaube ich nicht begegnet. Aber es ist auch schon ein paar Jahre her, dass ich da war. Und es kann durchaus sein, dass ich da was vergessen oder überhört habe.

Generell finde ich nicht, dass es eindeutig richtige und falsche Begriffe gibt. Dafür sind die Realitäten sowie die Bedeutungen von Begriffen zu komplex. Deswegen habe ich auch Probleme mit den Handbüchern, die Begriffe als eindeutig richtig oder falsch kategorisieren und klare Anweisungen geben, welche Begriffe zu nutzen sind und welche nicht. Das ist mir zu moralisch.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.