Donnerstag, 20. April 2023
Fehlende Kraft
Schlammverspritzes Rad im Regen


Am Wochenende habe ich in der Alice-Salomon-Hochschule gearbeitet. Wie (fast) immer bin ich mit dem Rad gefahren. Es hat aber viel länger gedauert. Zu besten Zeiten bin ich unter einer Stunde gefahren. Am Wochenende habe ich bis zu anderthalb Stunden gebraucht. Das kann ich zum Teil wohl auf ein nicht gewartetes Fahrrad schieben und auf das schlechte Wetter mit vielen Schlammpfützen. Im wesentlichen bin ich aber unfit, nachdem ich ein halbes Jahr in Delhi nicht Rad gefahren bin. Ausser einen Tag im Vogelnationalpark. Wahnsinn wie anstrengend Radfahren auf einmal ist, und wie sehr ich Muskelkater habe. Ich hoffe, die schlechte Luft in Delhi hat keinen zu großen Anteil an meiner Kraftlosigkeit.

Das Wetter fand ich auch nicht toll. Wenn ich mir aber vorgestelle, dass ich alternativ in Delhi bei 41 Grad lehren sollte, ziehe ich doch 10 Grad und Regen vor.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Donnerstag, 13. April 2023
Bräunen oder nicht
Fuss von der Sonne gezeichnet


An einem der letzten Tage in Delhi bin ich barfuß gegangen. Da konnte die indische Kollegin sehen, dass meine Füsse ganz schön Sonne bekommen haben und gebräunt waren. Darauf reagierte sie mit einer Erzählung, wie mir beim Waxing sicher dazu geraten würde, die Farbe zu entfernen. So wurde zum Ende des Aufenthalts nochmal bestätigt, dass in Indien auf Helligkeit viel Wert gelegt wird. (Und dass frau zum Waxing geht.) In Deutschland würde ich eher erwarten, dass mir Ratschläge gegeben werden, wie ich meine Füsse gleichmäßig bräunen kann, so dass mensch die Schuhe nicht sieht.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Dienstag, 11. April 2023
Hindi-Englisch
Metro-Anzeige INA in Englisch


In der Metro in Delhi werden alle Ansagen in Englisch und Hindi gemacht. Auch die Anzeigen gibt es in Hindi und Englisch. Mein Hindi ist mies, aber ich versuche zumindest die Buchstaben zu entziffern. Das geht aber nicht immer leicht. Und das liegt nicht nur an mir, wie das Beispiel der Anzeige für Dilli Haat - INA zeigt.

Metro-Anzeige INA in Hindi


Dilli Haat ist klar: Di - lli Ha- t
Aber danach wird es seltsam: Ai - En - E
Was hat das INA zu tun? frage ich mich, bis mir klar wird, es sind nicht die Buchstaben, sondern die englische Aussprache:
I = Ai
N = En
A = E
Das stellt natürlich eine besondere Herausforderungen beim Entziffern dar, wenn nicht nur die Buchstaben erkannt werden müssen, sondern es auch noch darum geht zu verstehen, welcher englischer Laut übertragen wird. Von Hindi direkt zu Deutsch wäre es einfacher.

Zuerst aufgefallen war mir das beim Zugfahren. Da hatten die Wagons alle einen Buchstaben und eine Nummer. In der Hindi-Anzeige konnte ich die aber nicht verstehen, bis ich sie ausgesprochen habe.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Freitag, 7. April 2023
Schulbücher umschreiben
Vor zwei Tagen hat der Indian Express über Änderungen in Schulbüchern berichtet, die offensichtlich dazu da sind, dass Bild des Sangh Parivars (also BJP, VHP und RSS) zu ändern. Offizielle Begründung der Änderungen sind allerdings Rationalisierungen der Inhalte. In einem weiteren Artikel hat der Indian Express dann detailierter dargestellt, was alles geändert wird, unter anderem sollen Schüler_innen nichts über die Pogrome in Gujarat 2002 lernen und viel weniger über die Moghule. Heute nun hat der Indian Express den Kontext weiter erklärt, wie es immer wieder zu Änderungen kommt und wie dies politisch motiviert sind.

Die Inhalte von Schulbüchern und Lehrplänen zu ändern, ist ein effektives Mittel, um mittelfristig das breite Wissen der Bevölkerung zu ändern und die eigene Position zu stärken. Was an Schulen gelehrt wird, ist immer eine politische Entscheidung. Diese kann auch emanzipativ sein. In diesem Falle eher nicht.

Nachtrag 11.04.23: Heute hat tagesschau einen etwas kritischen Artikel über Indiens Politik. Über die Schulbücher ist allerdings nichts drin.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Donnerstag, 6. April 2023
Kostenlos Busfahren für Frauen*
Mural in der Lodi Colony: My life matters


Über die Metro habe ich schon verschiedentlich geschrieben. Eine Freundin in Delhi erzählte mir aber, dass sie lieber Busfahren würde. Etwas dass ich nicht mehr gemacht habe, seit dem ich als 20jährige in einem Bus in Delhi viel zu viele Hände an meinem Körper hatte. Da scheint sich aber einiges geändert zu haben. Insbesondere da seit ein paar Jahren Busfahren in Delhi kostenlos für Frauen* ist. Der Indian Express hatte vor kurzem einen Artikel darüber, was dies für Frauen* bedeutet. Es scheint ihre Mobilität entscheidend zu vergrößern. Denn die Metro ist zu teuer für viele und auch Busfahren war zu teuer. Jetzt wo es nichts mehr kostet, können sich Frauen* ganz anders in Delhi bewegen.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Dienstag, 4. April 2023
Pathaan
Pathaan-Vorführung in ICAS:MP


Im Winter war der Bollywood-Film Pathaan ein viel diskutiertes Ereignis in Indien und in unserem Büro. Zuerst gab es eine Zensurdiskussion, dann wurde der Kinobesuch zu einer oppositionellen Handlung aufgewertet. Bei unserem Mittagessen wurde leidenschaftlich darüber diskutiert, ob der Film nun oppossitionell ist oder doch nur nationalistisch.

Ich bin nicht ins Kino gegangen, da ich nicht so auf Action Filme stehe und wenig verstanden hätte. Kurz vor Ende meines Indienaufenthaltes hat Prime Video Pathaan aber angeboten und ich hatte dank meines Handyvertrags ein Prime-Abo. Also haben wir noch einen Filmabend im Büro gemacht. Der war lustig. Unsere indische Kollegin hat die Politikbezüge und Interpretationen kommentiert. Der israelische Kollege hat die Verwandschaft zu Bond- und anderen Action-Filmen aufgezeigt. Ein deutscher Besucher hat sein Unverständnis ausgedrückt. Und ich habe mich daran gefreut, in dieser Runde den Film zu schauen. Und die obligatorischen Momos zu essen.

Mein Fazit: Pathaan ist sicher ein bedeutungsvoller Film angesichts der ganzen gesellschaftlichen Diskussionen und Handlungen rundum. Aber der Film ist halt ein nationalistischer Action-Film mit SRK. Nicht so mein Ding.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Dienstag, 28. März 2023
Autoputzen
Mann putzt Auto


Die allermeisten Autos, denen ich begegne, glänzen. Das ist kein Wunder den ständig sehe ich, wie Männer Autos putzen.

Meine These ist, dass die Fahrer die meiste Zeit des Tages nichts zu tun haben und daher viel Zeit dafür haben, ständig das Auto zu putzen. Was damit dann natürlich auch den Status der Autobesitzer_innen bestätigt.

Als ich das beim Lunch behauptet habe, bekam ich sofort Gegenrede von den indischen Autobesitzenden. Nein, das müsse so sein, denn die Autos würden so dreckig werden, daher wäre es wichtig, sie ständig zu putzen. Sonst könne mensch nicht mehr durch die Windschutzscheibe schauen.

Interessante, unterschiedliche Perspektiven. Ganz sicher werden die Autos hier schneller dreckig als in Deutschland. Aber dass der Dreck die Funktionalität so sehr einschränkt, dass täglich geputzt werden muss, glaube ich einfach nicht. Insbesondere nicht bei den Reifen:

Mann putzt Autoreifen


Aus Baden-Württemberg kommend dachte ich nicht, dass mensch mich beim Autoputzen noch überraschen kann.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Montag, 27. März 2023
Amrita Sher-Gil
Amrita Shergill Marg


Am Samstag hatte uns eine Freundin zu einem feministischen Rundgang durch die National Gallery of Modern Art eingeladen. Ich spazierte hin, lange Zeit über die Amrita Shergil Marg, eine Straße die an den Lodi Gardens entlang läuft und weiter Richtung India Gate. Den Namen Amrita Shergil kannte ich durch Navina Sundaram, die deutsche Journalistin und Nichte von Amrita Sher-Gil.

Exkurs: Das ist eine gute Gelegenheit nochmal auf das tolle digitale Archiv der Arbeiten von Navina Sundaram hinzuweisen: Die Fünfte Wand. Am Wochenende wird die englische Version des Archivs in Delhi mit einigen Veranstaltungen eingeführt. Da bin ich leider schon wieder zurück in Berlin.

Aber zurück zu der Tante: In der National Gallery gab es viele Werke von Amrita Sher-Gil zu bewundern, ihr früher europäischer Stil (mit einem Raum voll Nudes) und ihr späterer indischer. Spannend und definitiv eine andere Darstellung von Frauen als bei den männlichen Malern. Ich habe mich dann mal etwas schlau gemacht bei Wikipedia und gemerkt das die englische und die deutsche Seite unterschiedliche, sich ergänzende Informationen haben. Bei der Recherche jetzt habe ich auch gesehen, dass Navina Sundaram einen Film über ihre Tante gemacht hat. Den muss ich noch sehen.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Freitag, 24. März 2023
Countdown
Mangos, Ananas und Wassermelone


Der Countdown läuft. In einer Woche bin ich wieder in Berlin. Und so viele Termine und Verabredungen wie in den letzten sieben Tagen hatte ich die ganze Zeit nicht. Abschiednehmen ist gar nicht so einfach.

Und was jetzt auch unbedingt noch sein muss, ist Mangos essen. Es ist eigentlich noch die Saison dafür, aber die ersten werden verkauft. Und wenn mensch in der Saison nicht hier ist, muss sie halt vorher Mangos essen. Auch wenn sie noch nicht so toll schmecken ...

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link


Donnerstag, 23. März 2023
thoda thoda
Buch: Teach Yourselve Hindi


Mitter der 1990er habe ich zwei Semester Hindi an der Uni Kiel belegt. Das erste Semester war super. Ich hatte ein Gefühl für die Sprache und konnte einiges lernen. Im zweiten bin ich dann kaum noch hinterhergekommen. Postpositionen? Ich habe Wörter übersetzen können, aber keine Sätze verstanden.

Ich kann Begriffe rund um Familie und Essen, und verstehe ganz einfache Sätze. Damit gebe ich dann auch gerne mal an und antworte auf die Frage, ob ich Hindi kann mit '"thoda thoda" (wenig wenig).

Für mein Fellowship habe ich mein altes "Teach yourself Hindi"-Buch aus dem Regal gezogen und die dazugehörige Audiokassette digitalisiert. Seitdem begleitet mich das Buch bei meinem Indienaufenthalt. Im ersten Monat habe ich auch mal die erste Lektion angeschaut, ein paar Buchstaben geschrieben und dann das Buch nicht mehr angerührt. Sprachelernen ist nicht so mein Ding, zu anstrengend und so wenig Zeit ...

Zudem kommt mensch in Delhi auch sehr gut ohne Hindi bzw. mit "thoda thoda" durch. In den wenigen Momenten, in denen ich ohne Hindi nicht weiterkommen würde, findet sich meist jemensch, die übersetzen kann.

Ich kann absolut verstehen, wenn Migrant_innen sich schwertun die Sprache an ihrem Wohnort zu lernen. Auch wenn sie wissen, dass sie sich dann besser verständigen könnten.

0 Kommentare in: indien   ... comment ... link